zurück  

Kalenderblatt für

01. Januar

Heute sind wir im NgoroNgoro, dem Krater.
Wir schlafen im Simba-Camp

Der NgoroNgoro ist eine Kratercaldera von ca. 14...20 km Durchmesser, wo sich eine einzigartige Tierdichte gehalten hat.

Die Kraterhänge sind ca. 700m hoch und die Ein- und Ausfahrten so steil, daß man nur mit 4x4-Autos durchkommt und es getrennte Wege für hoch und runter gibt, denn es kommen nicht 2 Autos nebeneinander vorbei.

im Krater befindet sich der Lake Magadi, ein Salzsee mit vielen Flamingos, der oft auch fast austrocknet. Frisches Wasser findet man aber das ganze Jahr über im Krater in kleinen Flüßchen.
Ein kleines Wäldchen hat so viel Gras, daß auch Elefanten satt werden. Es sind nur Männchen hier, die sind aber besonders groß.

Wer großes Glück hat, kann auch mal Nashörner sehen. Es sind nur noch wenige vorhanden, vielleicht 15 oder so. Die werden Tag und Nacht einzeln bewacht, damit sie nicht Wilderern zum Opfer fallen

Auch Löwen mit dunkler Mähne gibt es hier, die sind die größten in Tanzania.
Der hier ist aber unlustig, weil es regnet und das Fell voller Wassertropfen ist.
Das Simba-Camp liegt direkt auf dem Kraterrand.

So schön es auch aussieht, nachts ist es oft bitterkalt,
bis runter auf 2...5 Grad.

zurück